Verteilte Systeme

Die Möglichkeiten der Cloud Technologie voll ausschöpfen.

Die Idee verteilter Anwendungen ist nicht neu. Das Grundkonzept ist, Anwendungen in Sammlungen unabhängiger, lose gekoppelter Komponenten mit jeweils klar definierten Geschäftsfunktionen zu zerlegen, die alle miteinander kommunizieren.

Dieser Ansatz ermöglicht, die Vorteile der Cloud voll auszuschöpfen und die neuen Möglichkeiten intensiver zu nutzen als es mit monolithischen Architekturen der Fall sein kann. Die Vorteile gegenüber monolithischen Software-Architekturen bestehen vor allem darin, einzelne Komponenten schnell und unkompliziert austauschen zu können (schnelle Reaktion auf neue Kundenanforderungen). Ausserdem stellen moderne Cloud Infrastrukturen sehr effiziente Optionen für die gezielte Skalierbarkeit und Deployment der einzelnen Komponenten bereit.

Die breitere Akzeptanz verteilter Anwendungen basiert auch auf der zunehmenden Verbreitung der Container Technologien. Container vereinfachen die Paketierung und das Deployment auch kleinster Komponenten um Größenordnungen im Vergleich zu klassischen Ansätzen. Container nehmen einerseits die Komplexität aus dem Deployment selbst. Dazu finden andererseits Konzepte wie Continuous Integration und Continuous Deployment Anwendung, um den Entwicklungs- und Lieferprozess auch vieler Komponenten einfach und effizient steuern zu können.

Die richtige Nutzung verteilter Anwendungsarchitekturen ist der Schlüssel für eine schnelle Reaktion auf geänderte Kundenanforderungen. Sie stellt sicher, dass Sie alle Möglichkeiten der Cloud Technologie nutzen, um die Verfügbarkeit Ihrer Services zu garantieren.

Event Handling
und Data Streaming

Entscheidungen in Echtzeit sind die Grundlage für schnelle Richtungsentscheidungen.

Der Einsatz verteilter Architekturen und Anwendungen bringt es mit sich, dass viele kleine Komponenten miteinander kommunizieren müssen, damit sie im Gesamtkontext eine geschäftliche Funktion erfüllen. Data Streaming-Plattformen wie beispielsweise Apache Kafka agieren in vernetzten, dezentralen Umgebungen als zentrales Nervensystem für alle solche Datenströme. Informationen werden als „Event“ betrachtet, der von mehreren Empfängern oder Applikationen entgegengenommen werden kann. Die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Im Kontext von Cloud Computing und dem Internet der Dinge (IoT) besteht ein wachsendes Interesse an der Analyse der Daten aus Streaming-Quellen, um datengesteuerte Entscheidungen in Echtzeit zu treffen. Um die Notwendigkeit von Echtzeit Analysen aus unterschiedlichen Datenquellen zu erleichtern, haben viele Unternehmen die traditionelle Batch Verarbeitung durch Streaming-Datenarchitekturen ersetzt. So ist es möglich, Daten zu verarbeiten, während sie in Bewegung sind.

Data Streaming Lösungen erfüllen die Anforderungen Ihrer Kunden an Echtzeitdaten und unmittelbarer Personalisierung.

Business Process Management.


Der Dirigent sorgt für Ordnung und Harmonie.

Business Process Management setzt die Services, die im Zuge der Digitalisierung neu entstehen, in einen Kontext und schafft übergreifend Ordnung im Sinne der umzusetzenden Geschäftsfunktionalität. Der Einsatz verschiedener Technologien bringt die Stärken unterschiedlicher Produkte zusammen. Business Process Management orchestriert die verschiedenen technischen Elemente und Bausteine in effizienter Weise.

Mit dem Ziel vor Augen, Geschäftsprozesse immer effizienter umzusetzen, gilt insbesondere zu beachten, dass ein Workflow allein selten den kompletten Geschäftsprozess abdeckt. Ein Prozess geht üblicherweise hinaus über die Grenzen einer technischen Implementierung. Menschen arbeiten mit den Workflows und schliessen die Lücken zum übergreifenden Geschäftsablauf.

Bei der Umsetzung von Workflows streben wir nach umfassender Optimierung zur Vermeidung von:

  • Wiederholungen, erhöhten Aufwänden und insgesamt ineffizienten Prozessen
  • Fehlender Kontrolle über System- und Geschäftsereignisse
  • Unvollständigen und ungenauen Datenflüssen zwischen Systemen
  • Inkonsistenter Priorisierung

Das Business Process Management schafft darüber hinaus die Grundlagen für schrittweise Optimierungen und Weiterentwicklungen. Wir helfen Ihnen dabei, Ihr Unternehmen diesen Herausforderungen entsprechend richtig aufzustellen und unterstützen Sie bei der Implementierung des Business Process Management.